Berufsziel Lehrerin/Lehrer

Stellenangebot der
Friedrich-Hecker-Schule

Wir bieten Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten die Möglichkeit an der Friedrich-Hecker-Schule ihr Orientierungspraktikum sowie ihr Praxissemester durchzuführen. Ebenso kann im Anschluss an das Studium das Referendariat in verschiedenen Schularten absolviert werden.

Lehrerausbildung an der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim
  • Sie sind Studentin oder Student für das Lehramt an Gymnasien?
  • Oder für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen?
  • Sie suchen eine Schule, an der Sie Ihr Orientierungspraktikum, ein Praxissemester oder das Referendariat ableisten könnten?

Die Friedrich-Hecker-Schule bietet für

• Studierende der allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Geschichte, Politik, Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Religion, Ethik, Sport (männlich) sowie
  • Studierende mit ingenieurwissenschaftlichen Fächern (Bau-, KFZ-, Holz- und Metalltechnik)

all diese Möglichkeiten!

Praxissemester

Sie lernen die ganze Bandbreite einer beruflichen Schule kennen – mit vielen verschiedenen Schularten und unterschiedlichen Bildungsabschlüssen. Während Ihres Praktikums an unserer Schule werden Sie durch die Ausbildungslehrerin begleitet und gleichzeitig in Ihrer jeweiligen Fächerkombination durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen betreut.

Die Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim ist eine Industrie 4.0-Schule und ist daher sowohl in den Werkstätten als auch im allgemeinbildenden Bereich hervorragend ausgestattet. Das ermöglicht es Ihnen, einen Unterricht durchzuführen, der sich auf der Höhe der Zeit befindet und wertvolle Erfahrungen für Ihre Berufsbiographie bereit hält.

Orientierungspraktikum

Im Rahmen der universitären Lehrerausbildung ist ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum vorgesehen. An der Friedrich-Hecker-Schule in Sinsheim haben Sie die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen an einer (beruflichen) Schule zu sammeln. Sie erhalten im Rahmen des Orientierungspraktikums Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Lehrerin/ eines Lehrers an einer (gewerblich-technischen) Schule. So übernehmen Sie mehr und mehr die „Lehrerrolle“ und können herausfinden, ob Ihr Berufswunsch der richtige für Sie ist. Unterstützt werden Sie dabei durch die Ausbildungs- und Fachlehrer/-innen.

Wir erwarten von Ihnen Interesse, Engagement und Neugier, sodass Sie interessante Einblicke in unsere verschiedenen Schularten und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern erhalten. Dabei wird Ihr Portfolio, das Sie im Rahmen Ihres Studiums anlegen werden, Sie begleiten und auch als gemeinsame Gesprächsgrundlage für die abschließende Reflexion des Praktikums dienen.

Bitte beachten Sie, dass wir nur im Rahmen des offiziellen Anmeldeverfahrens über das Kultusministerium Praktikumsplätze vergeben. Bewerben Sie sich daher erst während Ihres Studiums gemäß den Vorgaben Ihrer Hochschule.

Referendariat

Gerne dürfen Sie die Friedrich-Hecker-Schule als Wunschschule für Ihr Referendariat angeben. In allen oben genannten Fächerkombinationen und Berufsschwerpunkten kann die zweite Phase der Lehrerausbildung in Sinsheim erfolgen.

Stellenangebot an der Friedrich-Hecker-Schule

für Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Lehramtsausbildung sowie Bewerberinnen und Bewerber für den Direkteinstieg an beruflichen Schulen:

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie unter:

Übersicht – Lehrer Online Baden-Württemberg
(kultus-bw.de)

Hier kommen Sie zur Lehrer-Online Seite LOBW.