Berufsfelder

an der Friedrich-Hecker-Schule

Die Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim hilft dir beim Einstieg in die Berufswelt. Du kannst hier – je nach Interesse und Begabung – verschiedene Abschlüsse in unterschiedlichen Berufsfeldern erreichen. Es gibt bei uns in Kooperation mit den anderen Schulen im Umkreis auch einen Schnuppertag, an dem du die Berufsfelder ganz praktisch erleben und uns kennenlernen kannst. Du wirst sehen, dass uns eine große Vielfalt und Qualität in der Ausbildung wichtig ist.

Fahrzeugtechnik

Als KFZ-Mechatroniker erhältst du eine Ausbildung in den Bereichen KFZ-Mechanik und KFZ-Elektronik. Du lernst Fehler und Störungen zu erkennen, deren Ursachen mithilfe computergestützter Mess- und Prüfsysteme nachzugehen und zu beheben.

Bautechnik

Unter den Bauberufen nimmt der Maurer eine Schlüsselstellung ein. Er ist beim Bau eines Gebäudes von Anfang bis Ende beteiligt. Er beherrscht Arbeitstechniken, bedient Baumaschinen und kennt sich mit den Baustoffen aus.

Metall- / Kunststofftechnik

Die Metallbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland, denn sie versorgt die Autoindustrie, die Elektroindustrie und viele andere Bereiche mit wichtigen Maschinen, Baugruppen und Präzisionsteilen aus unterschiedlichsten Werkstoffen.

Holztechnik

Holz zählt zu den ältesten Werkstoffen und hat die Kulturgeschichte des Menschen von der Frühzeit bis heute begleitet. Für alle, die Spaß am Gestalten und ein gutes handwerkliches Gespür haben.

Elektrotechnik

Wenn du dich für die Elektrotechnik entscheidest, stehen dir viele berufliche Optionen offen – etwa in der Elektroindustrie, bei Maschinen- und Fahrzeugbauern, bei Energiekonzernen oder in der Forschung.