Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO)

Das VABO an der Friedrich-Hecker-Schule ist ähnlich wie eine VKL-Klasse in der Regel die erste Schulart, die Geflüchtete in Deutschland besuchen. Sie ist eine meist einjährige Schulform, die jungen Menschen ohne oder mit sehr geringen Sprachkenntnissen im Rhein-Neckar-Kreis (Region Sinsheim) die Möglichkeit bietet, diese zu erwerben bzw. auszubauen, um im Anschluss in einer Regelklasse beschult zu werden.

Was sind die Aufnahmevoraussetzungen für das VABO?
Mindestalter 15 Jahre und
keine bzw. kaum Sprachkenntnisse der deutschen Sprache
Was erwartet mich im VABO an der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim?

Du hast in folgenden Bereichen Unterricht:

Mathematik und Fachrechnen
Computeranwendung
Bildungssystem und Berufsorientierung
Projektorientierter Unterricht in der Werkstatt (Metall oder Elektro)

Abschlussprüfung

Am Ende des Schuljahrs nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer Sprachstanderhebung teil. Diese umfasst einen schriftlichen und mündlichen Teil und kann – je nach Leistungsstand – die Niveaustufe A2, B1 oder B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) umfassen.

Schulleben / Aktivitäten
Sporttage
Klassenausflüge (Kletterhalle, Maimarkt, Wanderungen, Messebesuche und sonstige  Aktivitäten)
technisch hervorragende Ausstattung
Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es?

Die Anschlussmöglichkeiten nach dem VABO sind vielfältig und überwiegend vom Niveau des Sprachstandes abhängig:

Voraussetzung für eine Berufsausbildung (über die Einjährige Berufsfachschule oder direkt als duale Ausbildung) oder eine Zweijährige Berufsfachschule sind mindestens Sprachkenntnisse auf der Niveaustufe B1, für ein Regel-VAB ist das Niveau A2 ausreichend. Für die Zweijährige Berufsfachschule ist ebenfalls ein (anerkannter) Hauptschulabschluss erforderlich.

Herr Niehaus

Die erforderlichen Anmeldeunterlagen, wie zum Beispiel das Zeugnis der zuletzt besuchten Schule sind auf dem Anmeldeformular angegeben. Diese müssen vollständig im Sekretariat der Schule abgegeben oder per Post zugeschickt werden.

jetzt anmelden