Technisches Gymnasium

Das Technische Gymnasium in Sinsheim bereitet naturwissenschaftlich-technisch oder informationstechnisch interessierte und entsprechend begabte junge Menschen sowohl auf das Studium an einer Hochschule als auch in besonderer Weise auf die Berufswelt vor.

Anmeldung für das Technische Gymnasium

Was sind die Aufnahmevoraussetzungen für das Technische Gymnasium?
  • Mittlerer Bildungsabschluss mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (davon keine Note schlechter als 4,0) oder
  • Versetzungszeugnis von der Gemeinschaftsschule in die gymnasiale Oberstufe oder
  • Versetzungszeugnis vom Gymnasium (G8) in die 10. Klasse oder in die Kursstufe oder
  • Versetzungszeugnis vom Gymnasium (G9) in die 11. Klasse oder in die Kursstufe
Was erwartet mich am TG in Sinsheim?

Du hast die Wahl zwischen folgenden drei Schwerpunkten:

Neben einem der drei genannten Schwerpunkte hast du in der Eingangsklasse auch in folgenden Pflichtfächern Unterricht:

• Deutsch und Englisch
  • Religion oder Ethik
  • Geschichte mit Gemeinschaftskunde
  • Chemie und Physik
  • Wirtschaftslehre

Darüber hinaus musst du in der Eingangsklasse noch mindestens ein Wahlpflichtfach belegen, das du in der Jahrgangsstufe 1 weiterführen kannst bzw. musst.
Zum Beispiel:

• eine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) auf Niveau N (neu beginnend), falls du noch keine zweite Fremdsprache hast.
  • Chemische oder physikalische Laborübungen
  • Sondergebiete der Technik
  • Bildende Kunst
  • NExt (naturwissenschaftliches Experimentieren)

Ab der Jahrgangsstufe 1 hast du dann die Möglichkeit folgende Wahlfächer zu belegen:

• Bildende Kunst
  • Literatur und Theater
  • Philosophie (in Jahrgangsstufe 1 oder Jahrgangsstufe 2)
  • Wirtschaftslehre
  • Seminarkurs (nur Jahrgangsstufe 1)
Schulleben und Aktivitäten: Was bietet mir das TG neben dem eigentlichen Unterricht?
  • Skifreizeit im Ahrntal
  • Sportevents
  • Sprachreise nach Spanien
  • Studienfahrten
  • Exkursionen (z.B. Europaparlament, Gedenkstätten)
  • Modul Zeitmanagement
  • Individuelle Förderung
  • Technisch hervorragende Ausstattung
  • Einblick in viele Berufsfelder
Welchen Abschluss erhalte ich am Technischen Gymnasium?
  • Du erwirbst die allgemeine Hochschulreife, mit der du alle Fächer studieren kannst.

Frau Bechtold-Janson

Die Anmeldung für das Technische Gymnasium erfolgt ausschließlich online auf der Seite des Kultusministeriums unter www.schule-in-bw.de/bewo.  Weitere Informationen zum zentralen Bewerberverfahren Online (BewO) finden sich auch im Infoblatt und Bewerberleitfaden.