Erfolgreicher Schüler:innenaustausch mit tschechischer Partnerschule

1. Jul 2024

Die SchülerInnen der 1BK1T der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim haben kürzlich an einem seit 2003 bestehenden, langjährigen Austauschprogramm mit der tschechischen Schule SPS SOS a SOU teilgenommen. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung konnte die beliebte Fahrt in diesem Jahr wieder stattfinden, zur Freude aller Beteiligten.

Während des einwöchigen Aufenthalts hatten die SchülerInnen vormittags gemeinsamen Werkstattunterricht mit den tschechischen SchülerInnen. Da beide Schulen ähnliche Ausbildungsschwerpunkte haben, konnten die Lernenden wertvolle Erfahrungen und Fachwissen austauschen. Diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärkte nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern auch die internationalen Freundschaften.

Nachmittags standen vielfältige Aktivitäten auf dem Programm, die den SchülerInnen die tschechische Kultur und Geschichte näherbrachten. Zu den Highlights zählten eine Stadtführung in Hradec Králové, ein Besuch des Schlachtfelds bei Königgrätz, eine spannende Führung durch die unterirdischen Gänge in Josefov sowie ein Besuch in der Spielzeugfabrik des tschechischen Herstellers Merkur.

Der Austausch war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Im Oktober werden die tschechischen SchülerInnen nach Sinsheim kommen, und die Vorfreude auf das Wiedersehen ist groß. Die Friedrich-Hecker-Schule freut sich darauf, ihren Gästen aus Hradec Kralove die deutsche Kultur und Gastfreundschaft näherzubringen und die bestehenden Freundschaften weiter zu vertiefen.