Häufig gestellte Fragen:

Unsere Antworten!

Hier findest du eine Auswahl häufig gestellter Fragen rund um die Friedrich-Hecker-Schule in Sinsheim. Sollte deine Frage nicht dabei sein – wende dich einfach über die Seite „Kontakt“ an uns.

Organisatorisches

Wo kann ich an der Friedrich-Hecker-Schule parken?

Die Parkflächen an der Friedrich-Hecker-Schule werden vom Rhein-Neckar-Kreis bewirtschaftet und sind ausgeschildert. Eine Übersicht kann den Parkmöglichkeiten an der Friedrich-Hecker-Schule entnommen werden.

Schülerparkplatz:
Die Parkgebühr beträgt 0,50 €. Das Ausfahrticket ist am Automaten an der Kreissporthalle zu lösen. An Elternabenden und bei besonderen Abendveranstaltungen ist kostenloses Parken möglich.

Alte Daisbacher Straße:
Von 7.00 Uhr –17.00 Uhr sind Parkscheine an den Automaten zu lösen, Gebühr 0,50 €.

Parkplatz am Friedhof:
Gehört zum Gebiet der Stadt Sinsheim und steht ebenfalls zur Verfügung.
Alle weiteren Parkplätze sind von den Bediensteten der Schulen angemietet und stehen nur in Ausnahmefällen zur Verfügung.

Wo finde ich das Sekreteriat? Wie sind die Öffnungszeiten?

Das Sekretariat befindet sich in Raum B 2.08. Der Gebäudeteil B liegt zwischen dem C-Bau (TG-Gebäude) und Gebäudeteil A.

Montag-Freitag
7:30 – 12:00 Uhr

Montag/Dienstag/Donnerstag
13:00 – 15:30 Uhr

Während der Ferien ist das Sekreteriat geschlossen.

Wo finde ich Formulare und Vordrucke?

Sämtliche Formulare und Vordrucke findest du in unserem Download-Bereich. Solltest du etwas vermissen, dann lass es uns wissen.

Wie erhalte ich eine Schulbescheinigung und wie lange dauert es?

Am Schuljahresanfang erhält jede/r neu aufgenommene Schüler/in, der/die eine Vollzeitklasse besucht, zwei Schulbescheinigungen.

Hierfür müssen zuvor alle Anmeldedaten geprüft und im Schulverwaltungsprogramm eingegeben sein. In der Regel werden die ersten Schulbescheinigungen nach zwei Wochen über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer ausgeteilt.

Schülerinnen/Schüler in Teilzeitklassen d. h. Schüler in der Dualen Berufsschule können frühestens Ende September Schulbescheinigungen erhalten. Hierfür ist ein Antrag notwendig, der über das Sekretariat durch Eintrag in eine Liste erfolgt.

Während des Schuljahres stellt die Schule nur auf Antrag Schulbescheinigungen aus. Der Antrag ist im Sekretariat durch Eintrag in einer Liste zu stellen. Die Schulbescheinigungen können in der Regel am folgenden Tag im Sekretariat abgeholt werden. 

Ebenso können erziehungsberechtigte Personen diesen Antrag stellen. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern dürfen Schulbescheinigungen nur unter Vorlage einer Vollmacht der Schülerin/des Schülers an Eltern ausgegeben werden. Ferner ist bei der Abholung der Schulbescheinigung durch die Eltern das Vorzeigen ihres Personalausweises notwendig.

Wichtig:

Vordrucke der verschiedenen Behörden werden nicht abgestempelt. Die Schulbescheinigung der Friedrich-Hecker-Schule ist das offiziell akzeptierte Dokument zur Vorlage bei diesen Ämtern.

Die Informationen zu Schulbescheinigungen können heruntergeladen werden.

Wer darf eine Schulbescheinigung beantragen?

Jede Schülerin/jeder Schüler, die/der eine Vollzeitschulart oder Teilzeitschulart an der Friedrich-Hecker-Schule besucht, kann eine Schulbescheinigung beantragen.

Ebenso können erziehungsberechtigte Personen diesen Antrag stellen. Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern dürfen Schulbescheinigungen nur unter Vorlage einer Vollmacht der Schülerin/des Schülers an Eltern ausgegeben werden. Ferner ist bei der Abholung der Schulbescheinigung durch die Eltern das Vorzeigen ihres Personalausweises notwendig.

Die Informationen zu Schulbescheinigungen können heruntergeladen werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Inhalt der Website habe?

An der Friedrich Hecker-Schule ist der Webmaster erster Ansprechpartner, wenn es um die redaktionelle Betreuung der Website-Inhalte geht. Dieser kann unter der Adresse webmaster@fhs-sinsheim.de kontaktiert werden.

Schülerbeförderung ÖPNV

Wo erhalte ich den Antrag für ein MAXX-Ticket?

Anträge erhält man im Schulsekretariat der Friedrich-Hecker-Schule und an allen Verkaufsstellen des Verkehrsverbundes.

Alle Informationen zum MAXX-Ticket können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Welche Unterlagen benötige ich zur Antragstellung für das MAXX-Ticket?
  • Antragsformular (Bestellschein) für das MAXX-Ticket
  • Passbild mit Namensangabe und Geburtsdatum auf der Rückseite

Bitte daran denken, dass nur vollständig ausgefüllte Bestellscheine (Vor- und Rückseite) vom Verkehrsunternehmen bearbeitet werden. Das Ausfüllen der SEPA-Lastschrift auf der Rückseite des Bestellscheins bitte nicht vergessen!

Alle Informationen zum MAXX-Ticket können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Wann ist der Antrag für ein MAXX-Ticket zu stellen?

Der Antrag ist für die Vollzeitschularten in der Regel bei der Schüleraufnahme am Aufnahmetag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien an der Friedrich-Hecker-Schule abzugeben. Die Anträge werden hier eingesammelt, vor den Sommerferien bearbeitet und an das Verkehrsunternehmen weitergeleitet. Somit ist gewährleistet, dass das Verkehrsunternehmen die Fahrkarten rechtzeitig zum Schulbeginn an die Schüler versenden kann.

Alle Anträge für ein MAXX-Ticket, die nicht vor den Sommerferien im Sekretariat der Friedrich-Hecker-Schule vorliegen, können erst zum Schuljahresanfang bearbeitet werden. Die Prüfung und Bearbeitung des MAXX-Tickets durch die Verkehrsbetriebe und den Rhein-Neckar-Kreis kann bis zu 4 Wochen andauern.

Alle Informationen zum MAXX-Ticket können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Wann habe ich Anspruch auf einen Zuschuss zum MAXX-Ticket?

Schülerinnen und Schüler, die im Rhein-Neckar-Kreis wohnen, können ein MAXX-Ticket beantragen.

Vollzeitschüler, deren kürzeste Wegstrecke zwischen Wohnung und Schule mindestens 3 km beträgt, erhalten einen monatlichen Zuschuss.

Vollzeitschüler sind in den Klassen:

  • Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf
  • Einjährige Berufsfachschule
  • Zweijährige Berufsfachschule
  • Einjähriges Berufskolleg Technik I+II
  • Technisches Gymnasium

Ausnahme: Die Schüler der Fachschule für Bautechnik erhalten keinen Zuschuss.

Teilzeitschüler (Schüler der Dualen Berufsschule) haben keinen Anspruch auf einen monatlichen Zuschuss.

Die Kosten für das MAXX-Ticket sind selbst zu tragen. Die erforderliche Bestätigung auf dem Bestellschein des MAXX-Tickets erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.

Ausnahme: Teilzeitschüler deren kürzeste Wegstrecke zwischen Wohnung und Schule mindestens 40 km beträgt erhalten einen monatlichen Zuschuss.

Alle Informationen zum MAXX-Ticket können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Wann habe ich Anspruch auf ein SUNSHINE-Ticket?

Schülerinnen und Schüler, die im Landkreis Heilbronn ihren Wohnsitz haben, können ein Sunshine-Ticket des HNV beantragen und einen Zuschuss nach der Schülerbeförderungssatzung des Rhein-Neckar-Kreises erhalten.

Alle Informationen zum Sunshine-Ticket können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Wann ist der Antrag für ein SUNSHINE-Ticket zu stellen?

Der Antrag ist in der Regel bei der Schüleraufnahme am Aufnahmetag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien an der Friedrich-Hecker-Schule abzugeben. Die Anträge werden hier eingesammelt, vor den Sommerferien bearbeitet und an das Verkehrsunternehmen weitergeleitet. Somit ist gewährleistet, dass die Klassenlehrer die Fahrkarten rechtzeitig zum Schuljahresbeginn an die Schüler ausgeben können.

Alle Anträge für ein Sunshine-Ticket, die nicht vor den Sommerferien im Sekretariat der Friedrich-Hecker-Schule vorliegen, können erst zum Schuljahresanfang bearbeitet werden. Die Prüfung und Bearbeitung des Sunshine-Tickets durch die Verkehrsbetriebe kann bis zu 4 Wochen andauern.

Alle Informationen zum Sunshine-Ticket können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Warum muss der Antrag für ein SUNSHINE-Ticekt über das Sekretariat der Schule erfolgen?

Die Zuschüsse für das Sunshine-Ticket werden vom Rhein-Neckar-Kreis, dem Schulträger der Schule gezahlt. Die Kontrolle des Schulbesuchs und damit die Überwachung der Berechtigung für diesen Zuschuss obliegt der Schule. Daher muss der Antrag zwingend über das Sekretariat der Friedrich-Hecker-Schule an den Verkehrsbetrieb weitergegeben werden. Bei Austritt aus der Schule wird das Abonnement von Seiten der Schule gekündigt.

Alle Informationen zum Sunshine-Ticket können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Alltag an der Schule

Wann sind Ferien ?

Die Ferien an unserer Schule richten sich nach den gängigen Ferienzeiten in Baden-Württemberg. Alle schulfreien Tage inklusive der beweglichen Ferientage für Sinsheim finden sich in unserem Schuljahreskalender.

Welche wichtigen Termine gibt es?

Die wichtigsten Termine zu allgemeinen Schulaktivitäten und Prüfungen sind unter Termine zu finden.

Wann sind Elternabende und Informationsveranstaltungen?

Alle entsprechenden Termine sind im Terminkalender eingetragen. 

Wie kann ich Kontakt zu meinen Lehrern aufnehmen?

Jede Kollegin und jeder Kollege ist unter seiner E-Mail-Adresse vorname.nachname@fhs-sinsheim.de erreichbar.

Du kannst auch unser Kontaktformular verwenden, um eine Nachricht an das Sekretariat zu senden.

Wo finde ich den Zugang zu Moodle?

Oben rechts auf unserer Website findet sich der Link zu Moodle.

Wo erhalte ich finanzielle oder psychologische Unterstützung?

Bei Problemen und Konflikten in den Lebensbereichen Schule und Ausbildung, aber auch im privaten Bereich, gibt es die Möglichkeit, sich Rat und Hilfe beim Beratungslehrer zu holen. 

Daneben gibt es unseren Schulsozialarbeiter, der euch in folgenden Punkten unterstützen kann.

  • bei Schwierigkeiten in der Schule oder im Betrieb
  • bei Problemen im Freundeskreis
  • bei Konflikten im Elternhaus
  • Übergang Schule/Beruf

Die Beratung und die Inhalte der Beratung werden sowohl beim Beratungslehrer als auch beim Sozialarbeiter vertraulich behandelt.

Praktikum und Referendariat an der FHS

Was erwartet mich im Orientierungspraktikum an der FHS?

Im Rahmen der universitären Lehrerausbildung ist ein zweiwöchiges (nach Gym PO 2009) bzw. (seit der neuen Bachelor-Master-Ordnung von 2015) ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum vorgesehen.

An der Friedrich-Hecker-Schule haben Sie die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen an einer beruflichen Schule zu sammeln. Sie erhalten im Rahmen des Orientierungspraktikums Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Lehrkraft an einer gewerblich-technischen Schule. So übernehmen Sie mehr und mehr die „Lehrerrolle“ und können herausfinden, ob Ihr Berufswunsch der Richtige für Sie ist. Unterstützt werden Sie dabei durch die Ausbildungslehrerin und die Fachlehrer/innen.

Wir erwarten von Ihnen Interesse, Engagement und Neugier, so dass Sie Einblicke in unsere verschiedenen Schularten und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern erhalten. Dabei wird Ihr Portfolio, das Sie im Rahmen Ihres Studiums anlegen werden, Sie begleiten und auch als gemeinsame Gesprächsgrundlage für die abschließende Reflexion des Praktikums dienen.

Welche Unterrichtsfächer gibt es an der Schule?

An der Friedrich-Hecker-Schule werden verschiedenste Schularten mit umfangreichen Fächernangeboten unterrichtet, so dass viele Fächerkombinationen für Praktikanten und Referendare abgedeckt sind. Folgende Fächer werden allerdings nicht oder nur selten unterrichtet: Biologie, Geografie, Sport weiblich, Französisch

Wie ist die Schule ausgestattet?

An der Friedrich-Hecker-Schule setzen wir aktuelle didaktische Konzepte um. Zur Realisierung digitalen Lernens bieten wir neben über 200 PC-Arbeitsplätzen auch Android-Tablets, Smartboards aber auch Weiterführendes wie bspw. Lego Mindstorms-Roboter.

Wir unterstützen einen modernen Unterricht durch aktuelle technische Raum-Ausstattungen (bspw. Beamer, Visualizer).

Auch unsere Werkstätten bieten entsprechend ihrer Fachrichtung umfangreichste Ausstattungen, die Sie sich gerne in den einzelnen Berufsfeldern anschauen können.

Wie kann ich mich bewerben? Wer ist mein Ansprechpartner?

Praktikanten (Orientierungspraktikum/Schulpraxissemester): Eine Bewerbung direkt an der Schule ist leider nicht möglich. Für ein Praktikum bewerben Sie sich über das Portal des Kultusministeriums. Hier finden Sie auch nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung. Bei Fragen rund um das Orientierungspraktikum kontaktireren Sie uns gerne über das Kontakformular.

Stellenausschreibungen nach dem Referendariat finden Sie auf den offiziellen Seiten des Kultusministeriums.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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