Zweijährige Berufsfachschule

Die zweijährige gewerblich-technische Berufsfachschule bietet jungen Menschen im Rhein-Neckar-Kreis einen technisch orientierten, dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsabschluss (Fachschulreife). Darüber hinaus bereitet sie auf das Berufsleben vor.

An unserer Schule bieten wir die zweijährige Berufsfachschule in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik an.

Was sind die Aufnahmevoraussetzungen für die zweijährige Berufsfachschule?
  • Hauptschulabschluss oder
  • das Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahrs oder
  • das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsganges oder
  • das Versetzungszeugnis in die Klasse 9 des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsganges oder
  • das nach Besuch der Klasse 9 erteilte Abgangszeugnis der Realschule auf dem Niveau M nach § 1 Absatz 2 Nummer 2 der Realschulversetzungsordnung oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsgangs oder das nach Besuch der Klasse 8 erteilte Abgangszeugnis des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsgangs, wobei jeweils in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note »mangelhaft« erteilt sein darf oder
  • der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes.
Was erwartet mich in der zweijährigen Berufsfachschule in Sinsheim?

Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen Profilen:

Du hast in folgenden Fächern Unterricht:

• Metalltechnik oder Elektrotechnik
  • Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Physik, Chemie
  • Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Religion, Sport
  • 1 Tag je Woche Unterricht in den Werkstätten
Probezeit

Die Aufnahme erfolgt mit einer Probezeit von einem halben Jahr, das heißt, bereits nach dem ersten Schulhalbjahr musst du eine Versetzung in das 2. Schulhalbjahr schaffen. Wenn du die Probezeit nicht bestehst, kannst du zwar auf Antrag die Friedrich-Hecker-Schule weiterhin besuchen, du darfst aber bei einer Nichtversetzung am Schuljahresende die Klasse nicht wiederholen. Die Berufsschulpflicht ist aber trotzdem erfüllt.

Abschlussprüfung

Sie umfasst eine schriftliche Prüfung in Deutsch, Mathematik, Englisch und Fachtheorie sowie eine praktische und mündliche Prüfung.

Schulleben / Aktivitäten
  • Individuelle Förderung
  • Sporttage
  • Klassenfahrten
  • Technisch hervorragende Ausstattung
  • City-Board Projekt
Welchen Abschluss bekomme ich in der zweijährigen Berufsfachschule?
  • die Fachschulreife, sie entspricht der mittleren Reife – ist also dem Realschulabschluss gleichwertig.
  • Betriebe können den Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule als erstes Ausbildungsjahr im jeweiligen Berufsfeld anerkennen.
  • Zugang zu einem Beruflichen Gymnasium, z. B. dem Technischen Gymnasium in Sinsheim oder einem Berufskolleg, z. B. dem Berufskolleg Technik in Sinsheim.

Herr Niehaus

info@fhs-sinsheim.de

Telefon:
+49 6221 – 1582 100

Bitte Text ersetzten:
Die Anmeldung für die zweijährige Berufsfachschule erfolgt ausschließlich online auf der Seite des Kultusministeriums unter www.schule-in-bw.de/bewo.  Dort finden sich weitere Informationen zum zentralen Bewerberverfahren Online (BewO).