Leichte Sprache

Herzlich willkommen

Das ist die Internet-Seite von der Friedrich-Hecker-Schule.
Sie sind in Sinsheim.

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache

Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
  • Menschen, die nicht so gut lesen können

Die Schrift ist groß.

Schwere Wörter erklären wir.

So sollen alle die Infos verstehen.

So bedienen Sie unsere Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Infos.

Sie können auf die Infos klicken.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Wie klickt man?

Neben dem Computer ist ein kleines Gerät.

Das Gerät heißt: Maus.

Die Maus ist mit dem Computer verbunden.

Sie bewegen die Maus.

Dann bewegt sich auch ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit dem Pfeil können Sie etwas öffnen.

Sie haben ein Handy oder ein Tablet?

Dann tippen Sie mit dem Finger auf den Bildschirm.

So suchen Sie etwas

Oben rechts sehen Sie ein kleines Bild.

Das Bild ist eine Lupe.

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann können Sie ein Wort eingeben.

Drücken Sie danach die Taste Enter.

Die Taste Enter ist in der Mitte auf der Tastatur.

Eine neue Seite geht auf.

Sie sehen eine Liste mit Ergebnissen.

So kommen Sie zur Start-Seite

Oben links ist das Logo von unserer Schule.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie zur Start-Seite.

Das Logo ist immer oben links.

Egal, wo Sie gerade sind.

So finden Sie die Themen

Oben in der Mitte ist das Menü.

Im Menü stehen 6 Themen:

  • Unsere Schule
  • Bildungs-Angebote
  • Anmeldung
  • Aktuelles
  • Termine
  • Kontakt

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann öffnet sich die neue Seite.

So kommen Sie wieder nach oben

Auf jeder Seite ist rechts ein Pfeil.

Der Pfeil zeigt nach oben.

Klicken Sie auf den Pfeil.

Dann kommen Sie zurück zum Anfang von der Seite.

Das Seiten-Ende

Unten auf jeder Seite ist ein blauer Balken.

Links im Balken stehen unsere Infos:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail
  • Öffnungs-Zeiten

Rechts im Balken stehen 6 Themen:

  • Aktuelles
  • Termine
  • Parken an der FHS
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Was ist das Impressum?

Im Impressum stehen unsere Infos.

Zum Beispiel:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer

Was ist Daten-Schutz?

Es gibt Gesetze für Daten im Internet.

In den Gesetzen steht:

  • Welche Daten dürfen wir speichern?
  • Was dürfen wir mit den Daten tun?

Auf der Seite zum Daten-Schutz erklären wir:

  • Was machen wir mit Ihren Daten?
  • Wie schützen wir Ihre Daten?

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:

Es soll keine Hindernisse geben.

Alle Menschen sollen unsere Seite nutzen können.

Es gibt ein Gesetz für Barriere-Freiheit.

Das Gesetz heißt:

Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Die kurze Form ist: L-BGG.

Wir machen unsere Internet-Seite barriere-frei.

Aber unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.

Diese Sachen sind noch nicht barriere-frei:

  • Manche Bilder haben keinen Text zum Vorlesen.
  • Manche Videos haben keine Unter-Titel.
  • Manche Videos sind nicht in Gebärden-Sprache.
  • Manche Bedien-Elemente kann man nicht mit der Tastatur benutzen.
  • Manche Bedien-Elemente sieht man nicht gut.
  • Manche Tabellen sind nicht barriere-frei.
  • Manche PDF-Formulare sind nicht barriere-frei.
  • Wir verlinken auf andere Internet-Seiten. Diese Internet-Seiten sind vielleicht nicht barriere-frei.

Wir arbeiten daran.

Wir wollen die Internet-Seite besser machen.

Eine Barriere melden

Sie haben ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Sie verstehen etwas nicht?

Sie können etwas nicht lesen oder hören?

Sie können etwas nicht bedienen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

Friedrich-Hecker-Schule
[Name der zuständigen Person/Stelle]
Kelterbuckel 2
74889 Sinsheim

Telefon: [Telefon-Nummer der zuständigen Person]
E-Mail: [E-Mail der zuständigen Person]

Die Schlichtungs-Stelle

Wir haben 4 Wochen Zeit.

In dieser Zeit antworten wir auf Ihre Nachricht.

Antworten wir Ihnen nicht?

Oder helfen wir Ihnen nicht?

Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Das kostet nichts.

Schweres Wort: Schlichtungs-Stelle.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei Streit.

Die Schlichtungs-Stelle hört beide Seiten an.

Dann suchen alle zusammen eine Lösung.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Telefon: 0711 123 39375

Wesentliche Inhalte

Das ist die Friedrich-Hecker-Schule

Die Friedrich-Hecker-Schule ist in Sinsheim.

Sinsheim ist eine Stadt im Kraichgau.

Der Kraichgau ist eine Gegend in Baden-Württemberg.

Wir sind eine Berufs-Schule.

Bei uns lernen junge Menschen einen Beruf.

Oder sie machen einen Schul-Abschluss.

Unsere Werk-Stätten

Schweres Wort: Werk-Statt.

Eine Werk-Statt ist ein Raum zum Arbeiten.

In einer Werk-Statt gibt es Werkzeug und Maschinen.

Wir haben moderne Werk-Stätten.

Hier lernen die Schüler:

  • Wie funktioniert etwas?
  • Wie macht man etwas?

Was kann man bei uns lernen?

Bei uns gibt es 2 Bereiche.

Bereich 1: Ausbildung im Beruf

Sie machen eine Ausbildung in einer Firma.

Und Sie gehen zu uns in die Schule.

Das nennt man: Duale Ausbildung.

Bei uns lernen Sie diese Berufe:

  • Berufe mit Metall
  • Berufe mit Holz
  • Berufe mit Bau
  • Berufe mit Fahrzeugen
  • Berufe mit Kunst-Stoff
  • Berufe mit Elektro

Es gibt auch eine ein-jährige Berufs-Fach-Schule.

Das bedeutet:

Sie lernen ein Jahr lang bei uns.

Und Sie machen Praktika in Firmen.

Bereich 2: Voll-Zeit-Schule

Sie gehen jeden Tag in die Schule.

Sie machen einen Schul-Abschluss.

Bei uns gibt es diese Schul-Arten:

  • AV: Ausbildungs-Vorbereitung
  • Zwei-jährige Berufs-Fach-Schule
  • Berufs-Kolleg Technik
  • Technisches Gymnasium

Diese Schul-Abschlüsse können Sie machen

  • Den Haupt-Schul-Abschluss
  • Die Mittlere Reife
  • Die Fach-Hoch-Schul-Reife
  • Das Abitur

Schweres Wort: Abitur.

Das Abitur ist der höchste Schul-Abschluss.

Mit dem Abitur können Sie an einer Uni studieren.

Sie haben schon eine Ausbildung?

Sie haben schon einen Beruf gelernt?

Dann können Sie bei uns noch mehr lernen.

Bei uns können Sie machen:

  • Den staatlich geprüften Bau-Techniker
  • Den Meister in einem Beruf

Schweres Wort: Meister.

Ein Meister hat viel gelernt in einem Beruf.

Ein Meister darf eine eigene Firma haben.

Und ein Meister darf andere Menschen ausbilden.