Studienfahrt nach Straßburg der TGJ1

26. Okt 2023

Am 5. Oktober 2023 unternahm die TGJ1 und die Französisch-Klasse zusammen mit Herr Ludwig und Frau Kallusch eine Studienfahrt nach Straßburg. Dort besuchten wir das EU-Parlament und im Anschluss noch die historische Innenstadt.

Nach einer zweistündigen Busfahrt und der Durchschleusung ins EU-Parlament, hatten wir die Möglichkeit mit einem Abgeordneten zu sprechen. Er erklärte uns, wie wichtig das EU-Parlament sei. Es repräsentiere die Diversität in ganz Europa, mit den verschiedenen Kulturen und Sprachen aller Mitgliedsländer.

Sprachen spielen daher eine große Rolle im Parlament. Damit die Kommunikation bei der vorhandenen Sprachenvielfalt funktioniert, gibt es Dolmetscher, die jedes einzelne Wort direkt übersetzen. Wenn ein Parlamentarier in seiner Muttersprache sprechen möchte, so gibt es einen Dolmetscher, der ihn versteht und in die gebrauchte Sprache übersetzt. Das heißt, dass auch andere Dolmetscher von einem Dolmetscher übersetzen und die Richtigkeit der Übersetzungen lägen bei überraschenden 97%. Da dieser Prozess so schnell von statten geht, arbeiten im EU-Parlament nur die Besten der Besten. (Der Abgeordnete, mit dem wir gesprochen haben, konnte selbst 7 Sprachen sprechen.)

Anschließend an das Gespräch, durften wir an einer Plenarsitzung teilnehmen. Es wurden Abstimmung abgehalten, welche wir mit den an unseren Stühlen angebrachten Kopfhörern direkt in allen Sprachen mitverfolgen konnten.

Nach der Plenarsitzung fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt, die wir in Kleingruppen mit Hilfe von einer Rallye erkunden durften. Die einen haben noch Tarte Flambé gegessen und die anderen sind einfach nur durch die kleinen Gassen gelaufen.

Nach den vielen Eindrücken über die demokratischen Prozesse auf europäischer Ebene und die Geschichte und Kultur Straßburgs zu erfahren, traten wir die Rückreise nach Sinsheim an.

Text von einer Schülerin der TGJ1