Abiturfeier 2023

31. Okt 2023

Mit einem Festakt feierten die Abiturient:innen der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim (FHS) am 04. Juli 2023 ihren lang ersehnten Abschluss in der Dr.-Sieber-Halle.
Zunächst sprach der Schulleiter, Thomas Brunner, den Absolvent:innen mit inspirierenden Worten Mut zu. „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“, betonte er in seiner Rede. Er ermutigte die Abiturient:innen, ihre Träume zu verfolgen und immer an sich selbst zu glauben, denn in ihnen stecke das Potenzial, die Welt zu verändern.
Daraufhin blickte auch die Abteilungsleiterin des Technischen Gymnasiums, Doris Bechtold-Janson, zurück und erinnerte an die Fahrt ins Ahrntal, welche im letzten Schuljahr noch nachgeholt werden konnte. Sie sei froh, dass niemand mit leeren Händen gehen müsse, da alle die Prüfungen bestanden haben. Sie hoffe doch sehr, dass sich alle Schüler:innen wohl gefühlt hätten.
Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs lautete „ABI looking for freedom“, was die Sehnsucht nach Freiheit und neuen Abenteuern im nächsten Lebensabschnitt symbolisierte. Die Abschlussfeier stand ganz im Zeichen dieses Mottos und verbreitete eine Atmosphäre der Vorfreude auf die Zukunft.
Nicht nur wegen des außergewöhnlichen Mottos und der beeindruckenden Beiträge der Klassen waren diese Abiturient:innen besonders. Am Abistreich sorgten sie für reichlich Aufsehen, als plötzlich ein VW-Polo im Schulflur stand, was nicht nur Schüler:innen sondern auch die Lehrkräfte begeisterte.
Die herausragenden Leistungen der Schüler:innen wurden an diesem Abend auch durch zahlreiche Preise gewürdigt.
Louis Fuchs erreichte als Jahrgangsbester einen Durchschnitt von 1,1. Als bester Absolvent mit dem Profilfach Informationstechnik erhielt er den Förderpreis der Hochwarth IT GmbH. Für ihre herausragenden Gesamtleistungen im jeweiligen Profilfach wurden Lars Hermann und Marcel Steffen mit einem 100€ Buchgutschein der Vector-Stiftung ausgezeichnet. Der Förderpreis der Firma Multitorch aus Zuzenhausen ging in diesem Jahr an Emmanuel Nuss mit dem besten Abschluss in dem Fach Mechatronik. Er erhielt darüber hinaus auch den Ferry-Porsche-Preis für besondere Leistungen in den Fächern Mathematik, Mechatronik und Physik. Den Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe empfing in diesem Jahr die Schülerin Viviane Zimmermann. Victor Weisbach konnte sich den Preis des Wirtschaftsforums Sinsheim für die beste Leistung im Fach Wirtschaftslehre sichern und der Schülersprecher Jannik-Noel Demel sowie Magnus Markheiser bekamen für ihr soziales Engagement den Schulsozialpreis der Sparkasse Sinsheim verliehen. Darüber hinaus wurden noch viele weitere Buchpreise für die besonderen Leistungen in den einzelnen Fächern verteilt.